Skip to main content

VfB Fichte trauert um Birgit König

By 13. Februar 2025Allgemein

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Birgit am 31.Januar.

Der Verein steht unter Schock, denn Birgit ist ein Kind der Russheide.

Birgit ist sozusagen im Stadion groß geworden, da ihre Eltern Renate und Wolfgang Jaekel jahrelang das Platzwartehepaar auf der Russheide gewesen sind. Dort lernte sie auch ihren Mann, den Fußballer Detlef König kennen, der auch erst kürzlich verstarb.

Als der VfB Fichte die Jugendabteilung von der Ravensberger Straße auf die Russheide verlagerte, erklärten sich Birgit und Detlef kurz danach bereit die Cafeteria „Nadelholz“ ehrenamtlich zu führen. Dies taten sie viele Jahre lang und waren immer sehr gute Gastgeber und bekannt in der gesamten Fußball Szene bei heimischen und auswärtigen Mannschaften.

Birgit hatte immer ein offenes Ohr für die Jugend und beide unterstützten mit voller Kraft die ZukunftsAkademie. Die ganze Familie und alle ihre Freunde wurden eingespannt. Ohne sie wäre das Traditionsderby gegen @arminiaofficial damals gar nicht durchzuführen gewesen. Die Fußball Abteilung widmete ihnen sogar eine Saisondauerkarte, die „Königskarte“.

Vor nicht allzu langer Zeit entschieden sie kürzer zu treten und das „Nadelholz“ in die Hände von Ferhat Kilinc, dem jetzigen Trainer der ersten Fußballmannschaft zu übergeben. Umso tragischer ist es, dass sie ihren Freiraum nicht mehr nutzen konnten.

Birgit hinterlässt, genau wie ihr Mann Detlef eine große Lücke und es werden immer auf der Russheide „die Königs“ bleiben.

Der VfB Fichte ist in Gedanken bei der Familie und wir schließen uns dem Trauerspruch voll und ganz an: Wer sie kannte, weiß, was wir verloren haben. Du wirst uns unendlich fehlen.

Die Trauerfeier beginnt am 21.Februar um 12:00 Uhr in der Lutherkirche, Otto-Brenner-Straße 169 mit anschließender Urnenbeisetzung.

Close Menu

Aktuelle Vereins-News

Aktuelle Vereins-News

Aktuelle Vereins-News

Aktuelle Vereins-News