BIELEFELDWB Am 11. April wird im KuKs an der Meisenstraße der „Stern der Solidarität – Regine-Hildebrandt-Preis 2024“ verliehen. Erstmalig wird der Preis auch regional vergeben. Für den regionalen „Stern der Solidarität“ sind aus mehr als 30 Vorschlägen sieben Projekte, Vereine, Personen oder Initiativen aus OWL nominiert worden. Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro werden vergeben. Aus Bielefeld ist der VfB Fichte mit seiner Fußballakademie nominiert. Das Projekt setzt sich für Bildung, Integration und soziales Engagement ein. „Wir sehen dieses Projekt nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung und die Bereitschaft, sich aktiv dieser zu stellen,“ so der Verein.
Mitte kommender Woche (ab 21. März) startet unter www.stern-der-solidaritaet.de das öffentliche Voting für die sieben nominierten Projekte. In kurzen Spots stellen sich die Nominierten selber vor.
Mit dem Voting der Jury wird ein gemeinsames Ranking über die ersten drei Plätze entscheiden. Alle anderen Nominierten erhalten als Anerkennung, Wertschätzung und Dankeschön ebenfalls ein Preisgeld.