Unruhe beim Fußball-Bezirksligisten

By 23. Februar 2024Fußball

Jan Kubovic steht nicht mehr an der Seitenlinie bei Spielen der Bezirksligaelf des VfB Fichte. | © Andreas Zobe

Erst „Toilettenaffäre“, jetzt Trainerwechsel: Kubovic nicht mehr Coach des VfB Fichte
Fußball-Bezirksliga: Mehrere Faktoren sollen eine Rolle für den Tausch gespielt haben. Welche Aufgabe Jan Kubovic jetzt hat und wer die Mannschaft ab sofort betreuen soll.

von Nicole Bentrup
Bielefeld. 13.822 Likes bei Instagram auf der Seite von ransport. Berichterstattung im Kicker und auf boerse-express.com. Die „Toiletten-Affäre“ um Jan Kubovic ging viral durch die Decke. Mehr öffentliche Aufmerksamkeit hatte der VfB Fichte Bielefeld zuletzt wohl nur rund um das DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 9. August 2008. Nur wenige Tage nach Kubovics unfreiwillig verlängerter Toilettenpause auf dem Sportgelände des FC Gütersloh II, bei dem schließlich die Tür zur Befreiung des Coaches eingetreten werden musste, ist das Kapitel Trainer beim VfB Fichte für ihn erledigt. Zunächst kursierten Gerüchte, Jan Kubovic sei nicht mehr Coach des VfB Fichte.

„Kubovic hat die ihm gestellte Aufgabe erfüllt“
Fußball-Abteilungsleiter Jobst Hölzenbein wollte sich dazu erst nicht äußern, bestätigte den Wechsel dann am Freitag in einer Mitteilung des Vereins. In der heißt es unter anderem: „Die Verantwortung wechselt beim VfB Fichte. Ferhat Kilinc rückt aus dem Trainerteam der 1. Mannschaft an die Spitze. Jan Kubovic hat die ihm gestellte Aufgabe die 1. Mannschaft auf die Rückrunde gut vorzubereiten voll erfüllt.“

Jan Kubovic bestätigte, dass er nicht mehr Coach des Bezirksligisten ist und teilte mit: „Bei dieser Entscheidung haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt.“ Ob sie im Zusammenhang mit den Vorkommnissen in Gütersloh stehen, bleibt indes offen. Ursprünglich, so der VfB Fichte im Winter, sollte Kubovic die Mannschaft bis zum Saisonende übernehmen und im Optimalfall zum Klassenerhalt führen.

Kubovics Nachfolger heißt jetzt Ferhat Kilinc
Nun ist nach zwei Spielen und zwei Niederlagen (1:7 gegen Steinhagen und 1:4 gegen Gütersloh II) schon wieder Schluss. Auch bei seinem ersten Engagement beim VfB Fichte blieb Jan Kubovic nur sechs Spiele lang Trainer. Im Dezember 2022 wurde dann Bastian Metzdorf Coach des VfB Fichte. Kubovics Nachfolger heißt jetzt Ferhat Kilinc.

In der Mitteilung des VfB Fichte heißt es weiter: „Ferhat Kilinc übernimmt, da er aufgrund einer Sperre im Jugendfußball aktuell nicht helfen kann und die Zukunftsakademie 3 Mannschaften im Rennen um den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse hat. Da wird Jan Kubovic jetzt gebraucht. Er hat als verantwortlicher Jugenddirektor auch da eine große Aufgabe mit seinen Mitstreitern zu erfüllen, um vielleicht am Ende der Saison auch dort erfolgreich zu sein.“

Sorgen auf der Torwart-Position
Kilinc sollte die „Hüpker“ ursprünglich erst ab Sommer trainieren. Er coachte zuletzt die U19 des VfB Fichte, war aber auch immer mal rund um das Bezirksliga-Team mitverantwortlich. So während der Bielefelder Hallen-Fußball Stadtmeisterschaft. Auch insgesamt, neben dem Trainerposten, sind die „Hüpker“ personell gebeutelt, vorrangig auf der Torhüter-Position.

Yannis Schwarzer ist verletzt, Tom Ball fehlt ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen. So musste vergangene Woche mit Daniel Kirchkessler der nominelle sportliche Leiter des VfB Fichte zwischen die Pfosten. Zuletzt stand mit Walid Yerima auch mal ein Feldspieler im Tor.

Mit Hasan Kaya einen Keeper reaktiviert
Das soll Sonntag beim Derby gegen SC Hicret nicht noch einmal passieren. Der VfB Fichte hat auf die Torwart-Thematik reagiert und mit Hasan Kaya einen Keeper reaktiviert. Jobst Hölzenbein bestätigte dies. Kaya war bereits in der vergangenen Saison Teil des VfB Fichte, verließ den Verein dann jedoch, weil er nach eigener Einschätzung zu wenig Einsatzzeit bekam. Das soll sich nun ändern.

Das Spiel gegen den SC Hicret könnte für den VfB Fichte ein richtungweisendes im Kampf um den Klassenerhalt sein. Der SC steht ebenfalls in der Abstiegszone, hat 13 Punkte und noch ein Spiel weniger als der VfB Fichte. Die „Hüpker“ rangieren seit vergangenem Sonntag auf dem letzten Tabellenplatz, drei Punkte hinter dem rettenden Ufer.

SCB muss am Sonntag zu SuK Canlar
Den begehrten zwölften Platz belegt derzeit der SC Bielefeld mit 14 Punkten. Die Jungs vom Meierteich müssen am Sonntag zum Derby beim SuK Canlar antreten. Auch Canlar befindet sich nicht in ruhigen Fahrwassern, zwar hat die Mannschaft von Trainer Erdem Eroglu bereits 18 Zähler eingefahren, doch letztlich sind auch das nur fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Das Spiel des VfR Wellensiek bei Türkgücü Gütersloh ist auf den 29. Februar verlegt.