Bielefelder Fußballtrainer während Spiel eine Stunde lang auf Toilette eingesperrt

By 20. Februar 2024Fußball

Fichtes Trainer Jan Kubovic coachte in Gütersloh nur eine Halbzeit. Dann saß er fest. | © Andreas Zobe

Ohne den Trainer sei die Mannschaft in der zweiten Halbzeit kopf- und führungslos gewesen. Den Schiedsrichter habe das nicht interessiert. Der Verein legt Einspruch gegen die Wertung ein.

von Nicole Bentrup
Bielefeld. Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht. Das könnte auch im neuesten Fall rund um den Bezirksligisten VfB Fichte vermutet werden. Die „Hüpker“ haben nach der 1:4-Niederlage gegen den FC Gütersloh II am Sonntag Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. Der Grund könnte kurioser nicht sein.

Der Hausmeister kommt ohne Werkzeug
VfB-Cheftrainer Jan Kubovic saß fest. Im wahrsten Sinne des Wortes. In der Halbzeit beim Stand von 2:1 für Gütersloh musste Kobovic auf die Toilette. „Und da saß ich dann fast 60 Minuten“, erzählt der Trainer. Das Schloss sei nicht mehr aufgegangen. „Es war aber nicht mein Fehler“, versichert Kubovic. Nach einer halben Stunde sei nach Kubovics Vermutung zunächst ein Hausmeister gekommen. „Aber der hatte kein Werkzeug dabei und konnte auch erstmal nichts machen.“

Fichtes Fußball-Abteilungsleiter Jobst Hölzenbein bestätigt die Aktion und auch den eingelegten Einspruch. Er sagt: „Ob der Einspruch erfolgreich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber weiß ist, dass wir ohne Jan in der zweiten Halbzeit kopf- und führungslos waren.“ Zu diesem Zeitpunkt sei es jedoch ein völlig ergebnisoffenes Spiel gewesen. Hölzenbein: „Was uns an der ganzen Sache mit unserem eingesperrten Jan nervt, ist die Passivität des FC Gütersloh. Irgendwann habe ich dann aus Richtung der Grillbude mal jemanden mit einem Schraubendreher und einem Hammer kommen sehen. Aber schlussendlich wurde die Tür wohl eingetreten. Das hätte man auch schon in der Halbzeit machen können.“

Der Schiedsrichter kennt kein Pardon
Der Schiedsrichter habe, trotz Kenntnis über den verhinderten Jan Kubovic, darauf bestanden, dass das Spiel fortgeführt wird. Schließlich seien beide Mannschaften komplett gewesen. Zumindest was die Anzahl an Spielern angeht.

Beim VfB Fichte war noch Torwarttrainer Sven Ziepelmeier auf der Bank und der Sohn von Jan Kubovic, der beim VfB für die Fitness zuständig ist. Im Einspruchsschreiben des VfB Fichte heißt es: „Der 18-jährige Sohn des Trainers versuchte ohne Erfahrung zu coachen, was natürlich nicht funktionierte.“

Jobst Hölzenbein möchte dem FC Gütersloh II nichts unterstellen. Er betont: „Das war gewiss keine Absicht, aber das Fatale an der Geschichte ist einfach, dass keiner etwas unternommen hat.“