Der VfB Fichte Bielefeld e.V. erhält Förderpreis für seine Fußballakademie

By 24. November 2023Allgemein, Fußball

Strahlende Gesichter bei der Preisübergabe: (hintere Reihe v.l.) Pamela Dutkiewicz (Sportlerin und Jurymitglied), Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen), Stefan Klett (Präsident des Landessportbundes NRW), Daniel Kirchkessler (Projektleiter VfB Fichte Bielefeld), Wilfried Bosch (Vorstandsmitglied der Volksbank an der Niers), Hannah Winkelmann (Bildungsbeauftragte), Toralf Bachler (Projektbotschafter). (vordere Reihe v.l.) Oussama El Rhandour (Projektbotschafter und Jugendtrainer), Walid Yerima (Projektbotschafter und Jugendtrainer) Foto: Franz Fender

VfB Fichte Bielefeld e.V. mit Fußballakademie unter den Landespreisträgern der Sterne des Sports

Oberhausen/Bielefeld. Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen haben es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter den ausgezeichneten Vereinen befindet sich auch der VfB Fichte Bielefeld e.V., der sich bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh beworben hatte. Das Projekt „Fußballakademie“ des Vereins erreichte den 4. Platz und wurde mit einem Förderpreis von 500 Euro honoriert.

Die Fußballakademie des VfB Fichte Bielefeld e.V. verknüpft erfolgreich Sport, Integration und Bildung. Fußballbegeisterten Kindern, vorwiegend mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund, wird eine ganzheitliche Unterstützung geboten, angefangen von einem gesunden Mittagessen über Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung bis hin zu Trainingseinheiten. Der Verein hat es durch engagierte Mitarbeit und die Gewinnung von Sponsoren geschafft, die Fußballakademie erfolgreich umzusetzen.

Die für den Sport zuständige Staatssekretärin Andrea Milz sowie LSB-Präsident Stefan Klett gratulierten dem VfB Fichte Bielefeld e.V. zu diesem herausragenden Projekt. Sie überreichten den Preis gemeinsam an Projektleiter Daniel Kirchkessler, die Jugendtrainer Walid Yerima und Oussama El Rhandour, Bildungsprofi Hannah Winkelmann und den Projektbotschafter Toralf Bachler.

Dennis Will, Pressesprecher der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, gehörte zu den ersten Gratulanten: „Zu diesem Erfolg gratulieren wir sehr herzlich. Der VfB Fichte darf sich nun Landes-Preisträger nennen. Ein großartiges Projekt, das viele Kinder erreicht hat. Seit 12 Jahren richtet die Volksbank Bielefeld-Gütersloh diesen wichtigen Breitensportwettbewerb aus – und sieben Mal waren unsere Sportvereine auf Landesebene nominiert! Zudem sind wir mit 20 eingereichten Bewerbungen Spitzenreiter unter allen Volksbanken in NRW. Das zeigt: Bielefeld ist sehr aktiv.“ Auch WDR-Sportmoderator Peter Großmann, der durch den Abend führte, zeigte sich positiv überrascht: „Schon wieder ein Verein aus Bielefeld!“

Der Verein SVKT 07 Minden e.V. wurde für das Projekt „SVKT Startschuss Ausbildungsmesse“ als Sieger und Gewinner des Großen Sterns des Sports in Silber ausgezeichnet.

Staatssekretärin Andrea Milz hob das vielfältige Engagement der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen hervor und betonte: „Das herausragende Engagement der Sportvereine zur Initiierung und Durchführung innovativer Konzepte beeindruckt mich immer wieder. Es ist mir jedes Jahr eine große Freude zu sehen, wie viel Herzblut und Tatkraft die Vereinsmitglieder für ihre Projekte aufbringen. Die Bewerbungen um die Sterne des Sports haben wieder unter Beweis gestellt, dass der Sport einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land leistet. Ich gratuliere dem Siegerverein, dem SVKT 07 Minden e.V., sehr herzlich und wünsche viel Erfolg bei der Wahl zum großen Stern des Sports in Gold.“

Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW, ergänzte: „Der große Breitensport-Weltkongress TAFISA in der ersten Novemberwoche in Düsseldorf hat gerade erst sehr eindrucksvoll gezeigt, welchen Herausforderungen sich die Sportvereine an der Basis mit ihren unverzichtbaren Angeboten in den kommenden Jahren stellen müssen. Vor diesem Hintergrund ist es noch umso wichtiger, sich für die Sterne des Sports als wertvollen Wettbewerb stark zu machen und landesweit zu möglichst vielen Bewerbungen zu motivieren. Denn auch in diesem Jahr hat es mich mit Stolz erfüllt, mit welcher echten Leidenschaft sowie freiwilliger Teamarbeit sämtliche teilnehmenden NRW-Sportvereine ihre erfolgreichen und nachahmenswerten Projekte umsetzen – allen voran unser Landessieger SVKT 07 Minden.“

Der erste Sieger-Verein hat nun die Chance, am Entscheid auf der Bundesebene teilzunehmen und für NRW zu gewinnen: entweder den „Großen Stern des Sports“ in Gold oder einen der weiteren Sterne in Gold. Diese werden dann als Bundespreise am 29. Januar 2024 – voraussichtlich von Bundeskanzler Olaf Scholz – in Berlin verliehen.