Sonne, blauer Himmel, Fußball

By 7. Mai 2023Fußball

U17 der Zukunftsakademie des VfB Fichte Bielefeld beim Copa Maresme bei Barcelona

Übernächtigt steigen 18 Jugendliche Fußballer und 5 Erwachsene am Ostermontag aus dem Bus. Alle sind froh, dass die Busfahrt nach 22 Stunden vorbei ist. War am Nachmittag des Vortages in Bielefeld der Himmel noch grau, so weckte der blaue Himmel Nordspaniens und die kräftige Sonne Vorfreude auf die anstehenden Fußball-Events. 18 Teams aus 4 Nationen trafen sich 5 Tage lang zum Copa Maresma –Turnier der U17-jährigen in Malgret de Mar westlich von Barcelona. Neben den Spielen gab es auch eine Menge Freizeit, die unter anderem auch nach Barcelona führte, wo der obligatorische Besuch des Camp Nou-Stadions des FC Barcelona auf dem Programm stand. Sportlich wurde das Team vom VfB-Trainer Galib Al Saad voll gefordert. Und nach der Begegnung mit dem Team von Alemannia Aachen, dem späteren Turniersieger, kam dann wenig überraschend das Turnier-Aus. „Für uns stand nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund. Wir wollten als Team zusammenwachsen und die Jungs hatten Spaß.“ Teambetreuer Frank Schwarzer lobt die gute Organisation des Turnier Veranstalters: „Unterbringung, Turnierorganisation, Absprachen – alles war top, so Schwarzer.“ Die Zukunftsakademie des VfB Fichte plant deshalb auch im kommenden Jahr die Teilnahme an internationalen Turnieren.