Klassenerhalt als ganz großes Ziel des VfB Fichte

By 20. Januar 2023Fußball
Der A-Jugendliche Alexander Enns (Mitte) ist einer der wenigen Gewinner im Landesliga-Team des VfB Fichte. | © Andreas Zobe

Fußball-Landesliga: Die Bielefelder haben eine ebenso kuriose wie erfolglose Hinrunde hinter sich.

Nicole Bentrup
18.01.2023 , 22:00 Uhr

Bielefeld. Fußball-Landesligist VfB Fichte hat eine komplizierte Hinrunde hinter sich. Gestartet waren die „Hüpker“ mit Coach Philipp Willmann, der nahm jedoch nach dem achten Spieltag seinen Hut. Nach rund zwei Jahren machte er mit dem VfB Schluss. „Schwierige Jahre“, wie Willmann seinerzeit sagte. Es folgte eine Interimslösung um Teammanager Tobias Czarnetzki, den sportlichen Leiter Daniel Kirchkessler, U19-Coach Ferhat Kilinc und Co-Trainer Sven Ziepelmeier. Ende Oktober 2022 präsentierte der VfB Fichte sodann Jan Kubovic als offiziellen Nachfolger Willmanns.

Trainer-Vertrag von Oktober bis Dezember
Etwas kurios dabei war sicherlich die Vertragslaufzeit, die der Verein bekannt gab: Bis Winter 2022 mit der Option auf Verlängerung bis Sommer 2023. Kurz vor Weihnachten vermeldete der Verein den nächsten Trainerwechsel. Bastian Metzdorf – bis dato Übungsleiter bei der C-Liga-Reserve des VfB Fichte – übernahm die Landesliga-Mannschaft. Nun gilt es für Metzdorf und sein Team, den VfB aus dem Tabellenkeller zu führen. Nach 17 Spielen hat er zehn Punkte auf dem Konto und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Abstand auf den rettenden Platz 13 beträgt acht Punkte. Teammanager Tobias Czarnetzki hat sich eingehend mit der Hinrunde beschäftigt.

Die Aufsteiger im Team
„Viele Jungs in unserem Kader wachsen in jungen Jahren in verantwortungsvolle Positionen. Zu loben sind auf jeden Fall die Entwicklungen von Alexander Enns, der als nomineller A-Jugendlicher nahezu jedes Spiel für uns absolviert hat. Daneben ist Yannis Schwarzer zu nennen, der nach der schweren Verletzung von Torhüter Matti Kuuse ein klasse Rückhalt war in den restlichen Spielen bis zur Winterpause und in der Hallen-Fußball Stadtmeisterschaft.“

Das beste Spiel
„Würde ein Spiel 70 Minuten dauern, würde ich auf jeden Fall das Spiel gegen den FC Kaunitz sagen: Bis zur 64. Minute 1:0 geführt, dann eingebrochen und noch 1:4 verloren. Gehen wir aber über die volle Distanz, nenne ich das Spiel gegen den TuS Dornberg, das wir zum Saisonauftakt 2:0 gewonnen haben, und das 3:3 gegen den SC Herford. Beides sind vor allem eine starke Leistung des Kollektivs gewesen.“

Das schlechteste Spiel
„Das ist ganz schnell auszumachen. Das 0:3 gegen den VfL Theesen war mit Abstand unser schlechtester Auftritt. An dem Tag kamen wir für alles in Frage, aber nicht fürs Fußball spielen.“

Personalupdate
„Das kommt zum gegeben Zeitpunkt. Neben der offensichtlichen Lücke im Torwartteam, aufgrund der Verletzung von Matti Kuuse, sind wir um weitere Spieler bemüht. Darüber hinaus kommen auch Spieler wie Kubilay Arayan, Dimitris Vracas oder auch Kevin Klass aus längeren Verletzungen zurück und sind schon gefühlte Neuzugänge.“

Rückrundenausblick
„Wir möchten eine Mannschaft formen, die in jedem Spiel 90 Minuten plus Nachspielzeit alles gibt, was in ihr steckt. Eine Mannschaft, die mit einem kompakten und geschlossen Auftreten überzeugt. Mit dem Ziel, die 50:50-Spiele für sich zu entscheiden. Unsere Zielsetzung ist klar: Klassenerhalt – egal wie. Alles andere ist diesem großen Ziel unterzuordnen.“