Ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 für die Kunstturnerinnen des VfB Fichte

By 4. Januar 2023Turnen

Das vergangene Jahr 2022 war für unsere Kunstturnerinnen sehr spannend. Als erstes Highlight stand im Mai der Bezirks-Einzelwettkampf auf dem Plan. Hier haben sich unsere Turnerinnen jeweils in Ihrem Jahrgang mit Erfolg behauptet.

Unsere jüngsten Turnerinnen schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft und konnten schon sehr gut mit den Turnerinnen der anderen Vereine mithalten.

Sara Yesilyurt belegte im Jahrgang 2013 den 3. Platz (48,25 Punkte) und landete damit erfolgreich auf dem Siegertreppchen. Weitere sehr gute Leistungen erbrachten Eleonora Morlang auf dem 5. Platz (46,50 Punkte) und Leoni Reifschneider auf dem 6. Platz (45,80 Punkte).
Im Jahrgang 2014 konnte sich unsere jüngste Turnerin Clara Adam auf den 4. Platz (41,25 Punkte) turnen und verpasste damit nur ganz knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Unsere Bezirksmeisterin im Jahrgang 2012 ist Emma Maus mit 37,30 erturnten Punkten und einem verdienten 1. Platz. Nur knapp dahinter belegte Khadija Taji den 3. Platz (30,95 Punkte) und sicherte sich damit einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Im Jahrgang 2011 turnten sich drei unserer Turnerinnen mit Erfolg durch den Wettkampf. Leonie Goschow erturnte sich einen tollen 3. Platz (40,95 Punkte), ihre Schwester Emilia den 7. Platz (32,60 Punkte) und Talya Rassem den 9. Platz (29,85 Punkte).

Isabell Schendel erturnte sich den 1. Platz (47,30 Punkte) und damit die Bezirksmeisterschaft im Jahrgang 2009. Aber nicht nur in ihrem Jahrgang, sondern auch über alle Turnerinnen der BK4 aus allen Jahrgängen hinweg konnte sich Isabell behaupten und erlangte den 1. Platz in der Gesamtauswertung. Dazu verhalfen ihr die Tageshöchstwertungen am Boden mit 12,40 Punkten und Balken mit 12,15 Punkten.

Unsere ältesten und erfahrensten Turnerinnen Sarah Welzel (Jahrgang 2008) und Melike Stricker (Jahrgang 2006/2007) turnten einen tollen Wettkampf und belegten den 4. Platz (36,50 Punkte) und 2. Platz (43,35 Punkte) in ihren Jahrgängen. Damit ist Melike erfolgreiche Vize-Bezirksmeisterin des Jahrgangs 2006/2007 in Bielefeld.

Unsere Turnerinnen der Bezirksklasse 4 (BK4) des VfB Fichte. Bezirksmeisterinnen Isabell Schendel (o. Reihe, 3. V.l.) und Emma Maus (u. Reihe, 1. V.l.), Vize-Bezirksmeisterin Melike Stricker (o. reihe, 2. V.l.) und zwei 3. Plätze von Leonie Goschow (u. reihe, Mitte) und Khadija Taji (o. reihe, 4. V.l). Sarah Welzel (o. Rreihe, 1. V.l.) belegte den 4. Platz, Emilia Goschow (o. Reihe, 5. V.l.) den 7. Platz und Talya Rassem (u. Reihe, rechts) den 9. Platz.

Unsere Turnerinnen der Altersklasse 7 (AK7) des VfB Fichte. Sara Yesilyurt (unten links) belegte den 3. Platz, Clara Adam (oben rechts) den 4. Platz, Eleonora Morlang (unten rechts) den 5. Platz und Leoni Reifschneider (oben links) den 6. Platz.

Nach weiterem intensiven Training standen im Herbst die Mannschafts-Meisterschaften im Bezirk Bielefeld an. An drei Wettkampftagen versuchen die Turnerinnen hier als Mannschaft mit der höchsten Endpunktzahl zu siegen. Für den VfB Fichte startete in der Altersklasse 7 (AK7) unsere Mannschaft mit den jüngsten Turnerinnen: Sara Yesilyurt, Clara Adam, Eleonora Morlang und Leoni Reifschneider.

In einem spannenden Wettlauf belegten sie auf dem ersten der drei Wettkämpfe einen soliden 3. Platz (148,70 Punkte), konnten sich am zweiten Wettkampftag aber schon über einen tollen 2. Platz freuen (301,10 Punkte). Nach einem weiteren 2. Platz am dritten Wettkampftag haben die vier Turnerinnen am Ende den Vize-Mannschaftsmeister Titel erturnt und landeten mit 451,25 Punkten auf einem tollen 2. Platz nur 10,9 Punkte hinter den Erstplatzierten.

Vize-Mannschaftsmeister in der AK7 mit Sara Yesilyurt, Eleonora Morlang, Clara Adam und Leoni Reifschneider

In der Bezirksklasse 4 (BK4) starteten wir mit zwei Mannschaften: Khadija Taji, Talya Rassem, Leonie Goschow und Emilia Goschow bildeten die Mannschaft VfB Fichte II; Melike Stricker, Jolie Trautmann, Isabell Schendel, Emma Maus und Sarah Welzel bildeten die Mannschaft VfB Fichte I.

Unsere Mannschaft VfB Fichte II beendete die ersten zwei Wettkämpfe mit einem 4. Platz (116,90 und 236,80 Punkte). Leider konnten wir am dritten Wettkampftag krankheitsbedingt nur mit Talya starten und belegten den 6. Platz. Insgesamt kommt unsere Mannschaft II damit auf einen soliden 5. Platz (274,25 Punkte) in der Gesamtwertung.

VfB Fichte II auf dem 5. Platz in der BK4 mit Khadija Taji, Emilia Goschow, Talya Rassem und Leonie Goschow

VfB Fichte I erturnte sich am ersten Wettkampftag den 2. Platz (135,10 Punkte). Auch am zweiten Wettkampftag landeten sie auf dem 2. Platz (236,80 Punkte) des Siegertreppchens. Das große Finale am dritten Wettkampftag toppten unsere Turnerinnen mit einem tollen 1. Platz. In der Gesamtwertung gewinnen sie damit den Vizemeister-Titel (407,95 Punkte) nur knappe 6,7 Punkte hinter den Erstplatzierten.

Vize-Mannschaftsmeister in der BK4: VfB Fichte I mit Melike Stricker, Jolie Trautmann, Isabell Schendel, Emma Maus und Sarah Welzel (fehlt).

Damit geht ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr 2022 zu Ende in dem sich unsere Turnerinnen durch intensives Training und eine große Portion Ehrgeiz sehr gut dargestellt haben. Wir freuen uns nun auf ein noch erfolgreicheres Jahr 2023 und bedanken uns bei allen Turnerinnen für ihren Einsatz!