Jan Kubovic wird neuer Cheftrainer beim VfB Fichte

By 28. Oktober 2022November 9th, 2022Fußball

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Jan Kubovic das Ruder beim VfB Fichte Bielefeld.
Bereits am Donnerstag leitete der 50-jährige A-Lizenz Inhaber seine erste Trainingseinheit auf der Russheide.

„Nach den ersten Gesprächen mit Jan war uns schnell klar, dass er der Mannschaft helfen kann, die aktuell nötigen Elemente beizubringen“ so Teammanager Tobias Czarnetzki. Nach seiner erfolgreichen Karriere als Profi in der ersten Liga der Slowakei, arbeitete er u.a. in China, Holland, der Slowakei und Spanien als Trainer und Sportdirektor. „Bei der Suche nach einem Trainer war uns wichtig, neben den fachlichen Qualitäten, eine Person zu finden, die zur neuen Ausrichtung des VfB Fichte passt“ erläutert Czarnetzki. „Hier ist vor allem die Persönlichkeit entscheidend. Jan hat diverse Kulturen kennengelernt und unterschiedlichste Faszinationen des Fussballs erlebt. Der VFB Fichte vereint genau das. Zudem ist er es aus seinen vorherigen Stationen gewohnt bekannte Strukturen zu erweitern, was wiederum der VFB Fichte Akademie zugutekommt“ so Czarnetzki.

Der bisherige Interimstrainer Daniel Kirchkessler kehrt zurück auf seine Position des sportlichen Leiters. Tobias Czarnetzki und Sven Ziepelmeier bleiben weiterhin im Trainerteam erhalten, ergänzt wird die Aufstellung durch Sinischa Kubovic, der als Athletiktrainer fungiert. Nicht mehr zum Trainerteam zählt Thomas Piekorz.

Aufstellung Bild: Daniel Kirchkessler, Sinischa Kubovic (Athletiktrainer), Jan Kubovic (Trainer), Sven Ziepelmeier (Co-Trainer), Tobias Czarnetzki (Teammanager)