VfB Fichte verbindet Sport und Bildung

By 19. August 2022Allgemein
Die Mitglieder des VfB-Fichte-Projekts: Daniel Kirchkessler (Projektleiter Akademie, v.l.), Walid Yerima (Botschafter), Mike Arendt (Vorsitzender VfB Fichte), Frank Schwarzer (Vorstand Jugend), Hannah Winkelmann, Agnes Seidel (beide Unterrichtsbetreuung Akademie), Tobias Seidel (Jugendvorstand), Sidney Somao (Stanno Club+Sponsoring Manager), Jobst Hölzenbein (Vorsitzender Fußballabteilung), Namik Cakir (Jugendkoordinator). | © Oliver Krato

Fußball: Viele Kräfte arbeiten an einem neuen Projekt zur Nachwuchsförderung. Rund um die Rußheide soll ein Platz für Integration entstehen

Nicole Bentrup
18.08.2022 | Stand 18.08.2022, 17:09 Uhr

Bielefeld. Sport. Bildung. Integration. Drei wichtige Themen, die der VfB Fichte in seiner neuen Akademie vereinen möchte. Mit dem Projekt, das zunächst auf drei Jahre angelegt ist, möchte der Verein seiner Verantwortung in mehrfachem Sinn gerecht werden.

„Wir machen es uns zur Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen nicht nur eine Plattform für sportliche Betätigung zu bieten, sondern die Rußheide auch als einen Platz für Bildung und Integration zu nutzen“, sagt Fußballabteilungsleiter Jobst Hölzenbein. Sport sei das ideale Mittel für eine gelingende Integration. Sport schaffe Verbindungen und Vertrauen. Sport baue Brücken zu neuen Sichtweisen und biete Chancen.

Kinder mit psychologischen Problemen
Projektleiter der Akademie ist Daniel Kirchkessler, er bekommt reichlich Unterstützung aus dem Verein. Beispielsweise von Walid Yerima, Spieler der Landesliga-Mannschaft des VfB Fichte. „Walid ist einer unserer Botschafter der Akademie“, erklärt Hölzenbein. Yerima würde potenziellen Partnern die Akademie vorstellen, aber auch bei der Nachmittagsbetreuung unterstützen. „Wir haben gemerkt, dass viele Kinder gerade nach Corona psychologische Probleme haben, die sich auch auf die Schule auswirken“, so Hölzenbein.

Daher sei die Idee entstanden, den Sport mit der Bildung zu verschmelzen. So bietet der VfB Fichte ab sofort eine Hausaufgabenbetreuung mit pädagogisch geschulten Fachkräften an. Hannah Winkelmann und Agnes Seidel sind hier federführend. Bevor es an die Hausaufgaben geht, können sich die Akademie-Teilnehmer bei einem Mittagessen im „Nadelholz“ stärken.

Das Projekt ist für Kinder und Jugendliche kostenlos
Zum Thema Integration soll es unter anderem auch Deutschkurse geben, die gerade für Geflüchtete von großer Wichtigkeit sind. Die Teilnahme an dem Projekt ist für die Kinder und Jugendlichen kostenlos. Vor den Sommerferien hat der VfB Fichte bereits ein rund vierwöchiges Pilotprojekt durchgeführt. „Das wurde sehr gut angenommen und hat prima geklappt. Da hatten wir immer so rund 15 Kinder hier“, so Hölzenbein. Neu ist auch, dass der VfB Fichte nun ein „STANNO-Stützpunkt“ ist.

Der Ausrüster hat identische Kleidung für die gesamte Fußballabteilung geliefert, die auf der Rußheide verbleibt und vor Ort gewaschen und herausgegeben wird. „Wir verzichten künftig auf jedwede Werbung auf unseren Trikots“, berichtet Hölzenbein.

Die Sponsoren seien den „Hüpkern“ jedoch nicht weggelaufen, vielmehr würden sie in das Akademie-Projekt investieren. Dies lebt von Spenden. Hauptpartner ist aktuell die Firma Goldmann. „Der Lions Club hat auch schon eine Charity-Aktion für unsere Akademie gemacht“, berichtet Jobst Hölzenbein. Interessenten können sich unter www.foerderverein-vfb-fichte.de informieren und Kontakt zum Verein aufnehmen.