VfB Fichte schaltet demnächst ein Inkassounternehmen ein

By 21. Dezember 2017Allgemein

Jahreshauptversammlung: Bei Problemen mit dem Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge fallen 4.500 Euro Gebühren an.
Ab April stellt der Verein für seine Geschäftsstelle eine bezahlte Kraft auf 450-Euro-Basis ein – dafür wird der Beitrag leicht erhöht

Bielefeld (nw). Der VfB Fichte Bielefeld wird auch in Zukunft von Mike Arendt geführt. Der Vereinsvorsitzende wurde jetzt anlässlich der Jahreshauptversammlung des Rußheide-Klubs einstimmig wiedergewählt. Der 51-Jährige ist seit April 2008 im Amt, war aber schon davor etliche Jahre im Vorstand aktiv. Ebenfalls weiter machen die 2. Vorsitzende Ingrid Müller sowie Kassenwartin Katja Arendt. Neu im Vorstand ist Markus Voss als 2. Vorsitzender. Sie alle wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Mike Arendt berichtete über eine positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen. „Das haben wir bei den Fußballern auch dem 2015 eingeweihten Kunstrasenplatz sowie der gute Jugendarbeit in der Leichtathletik und im Tischtennis zu verdanken“, sagte er. Nachdem die Mitgliederzahlen zuletzt bereits nah an die 1.000er-Marke herangerückt waren, kann der Verein mittlerweile wieder auf gut 1.100 Mitglieder bauen. Probleme bereitet allerdings der Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge. „2016 sind Beiträge in Höhe von 16.290 Euro zurückgebucht worden, weil die Konten nicht gedeckt waren“, sagt Kassenwartin Katja Arendt, „davon sind alleine gut 4.500 Euro Bankgebühren. Dazu kommt der riesige Aufwand für uns.“ Auf Mahnungen werde oft nicht reagiert. Um diesem Negativtrend entgegenzuwirken, wird der VfB Fichte diese Fälle künftig ab der vierten Mahnung an ein Inkassounternehmen abgeben. „Das ist mittlerweile bei vielen Sportvereinen gängige Praxis“, so Mike Arendt.

Weil die Aufgaben in der Geschäftsstelle des Vereins von Ehrenamtlichen kaum noch zu bewältigen sind, will der VfB Fichte zum 1. April 2018 eine bezahlte Kraft auf 450-Euro-Basis einstellen. Um diese zu finanzieren, wurde von der Versammlung einstimmig eine Beitragserhöhung in Höhe von einem Euro beschlossen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rainer Mikus, Jürgen Poneleit, Margret Möke und Michael Gorny geehrt. Seit 40 Jahren sind Doris Kroll, Anneliese Funke, Frank Pohlmann, Elisabeth Höcker, Irmgard Renken, Renate Rodemeier, Harald Ellermann, Bärbel Hagemeyer, Günter Höke, Bernhard Kunze und Bärbel Toppmöller dabei. Seit 50 Jahren ist Margret Machmer Mitglied, während Wolfgang „Bolle“ Walkenhorst und Kurt Hanel dem VfB Fichte seit 60 Jahren die Treue halten. Für besondere Leistungen zum Wohle des Vereins wurden Ewald Stock (seit 1977 Pressewart und seinerzeit Macher der „Fichte-Rundschau“) und Ralf Lemke (zuletzt 2. Vorsitzender) ausgezeichnet. Geehrt für jahrzehntelange sportliche Leistungen wurde Werner Funke, der mit 87 Jahren der Älteste in der Breitensport-Gruppe ist. Fußballchef Jobst Hölzenbein ließ es sich zudem nicht nehmen, Udo Kley und Ulla Böhnisch für ihren unermüdlichen Einsatz für die Fußballer zu danken.

Und dann war da noch der Leichtathletik-Nachwuchs, der 2017 mit einer Reihe ganz starker Leistungen auf westfälischer, NRW- und sogar Bundesebene auf sich aufmerksam gemacht hat. Dafür wurden Mirko Skotzke, Lara Haubrock, Katharina Wohlgemuth, Jonas Burgmann, Tom Li sowie Kara Rinne geehrt und mit viel Beifall bedacht.